Kunstkammer im Haus des Gastes

Das „Haus des Gastes“ war früher das Schul- und Gemeindehaus von Pfronten. Es wurde 1815/16 in der Rieder Viehweide neu erbaut. 1816 betrug die Zahl der schulpflichtigen Kinder 293, so dass die drei Klassenzimmer von Anfang an zu klein waren.

Nach einem Schulneubau im Jahre 1956 wurde das historische Gebäude mit seinem markanten Vollwalmdach restauriert und seiner heutigen Funktion zugeführt.

Der Raum links des Eingangs war ehemals der Karzer, wo Personen in Arrest genommen werden konnten. Bisweilen wird hier auch ein unbotmäßiger Schüler seine mehr oder weniger verdiente Strafe abgesessen haben.

 

Nun sind dort alarmgesichert einige Kunstwerke, meist von Pfrontener Künstlern, ausgestellt.

 

         Peter Babel, Pfronten                           1601 - 1691

1       Hl. Martin

 

         Nikolaus Babel, Pfronten                       1643 - 1728

2       Hl. Ulrich

3       Hl. Silvester

 

         Johann Heel, Pfronten                            1685 - 1769

4       Enthauptung des Hl. Johannes

         des Täufers

 

         Maximilian Hitzelberger, Pfronten          1704 - 1784

5       Kruzifixus

6       Hl. Magnus (ehemals auf der

         Magnus-Säule in Halden)

 

         Joseph Stapf, Pfronten                          1711 - 1785

7       Hl. Nepomuk (ehemals an der

         Vilsbrücke)   

 

         Johann Sigmund Hitzelberger I, Pfr.     1745 - 1829

8       Kruzifixus

 

         Johann Sigmund Hitzelberger II; Pf.     1827 - 1861

9       Muttergottes

 

         Pfrontener Schule                                   18. Jh.

10    Kruzifixus

 

         Pfrontener Schule                                   16. Jh.

11     Hl. Johannes der Täufer

 

         unbekannter Künstler                              18. Jh.

         (Figuren aus der Stiftung Tönjes)

12     Hl. Nikolaus

13     Hl. Jakob

 

14     unbekannter Künstler                              vor 1850

          Hl. Familie